2-teiliger Antirassismus-Workshop für Ehrenamtliche / 22.3. & 12.4.2021

Freiwilligen Vermittlung Agentur für Neukölln

2-teiliger Antirassismus-Workshop für Ehrenamtliche / 22.3. & 12.4.2021

März 5, 2021 Nachricht 0

Liebe Freiwillige aus Neukölln,

wir freuen uns, Euch zu folgendem Workshop einzuladen:

„Wenn man Rassismus als Denkweise begreift, die ausschließlich bewusst und mit böser Absicht erfolgt, sind nur wenige Menschen Rassisten. Aber Rassismus ist mehr als das. Er ist schon so lange und so massiv in unserer Geschichte, unserer Kultur und unserer Sprache verankert und hat unsere Weltsicht so sehr geprägt, dass wir gar nicht anders können, als in unserer heutigen Welt rassistische Denkmuster zu entwickeln. Rassismus ist in unserem System. So sehr, dass er oft unbewusst geschieht – besonders der sogenannte Alltagsrassismus.“ *

Im Rahmen der Aktionswoche “AWO gegen Rassismus” (15. – 28. März 2021) bietet AWO ExChange zusammen mit dem Mentoring-Projekt sowie dem Neuköllner EngagementZentrum (NEZ) einen zweiteiligen Antirassismus-Workshop für alle Freiwilligen und Mentor*innen an. Ziel des einführenden Workshops ist es, die Teilnehmenden für die spezifischen Mechanismen von Rassismus zu sensibilisieren und sie zu befähigen, ihre eigenen Denk- und Verhaltensmuster rassismuskritisch zu beleuchten. Beide Module werden interaktiv gestaltet und bieten Raum für Austausch. Das Workshop-Angebot ist für Menschen konzipiert, die keine eigenen Rassismuserfahrungen machen. Eine Teilnahme an beiden Modulen ist erwünscht, in Ausnahmefällen kann auch nur Modul 1 belegt werden. Der Workshop findet online statt.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an clara-giacalone@awo-suedost.de bis zum 12. März.

Modul 1/Einstieg (22. März von 17.00 – 20.00 Uhr)

Was ist Rassismus? Wie äußert sich Rassismus? Was hat das mit mir zu tun?

Modul 2/Praxistransfer (12. April von 17.00 – 20.00 Uhr)

Was hat Rassismuskritik mit meinem ehrenamtlichen Engagement zu tun?

Referentin: Rosa López  (Social Justice and Diversity-Trainerin)

* (Alice Hasters, Mückenstiche mit System. Zum Umgang mit Alltagsrassismus – Essay, in: APuZ 42-44/2020: https://www.bpb.de/apuz/antirassismus-2020/316756/mueckenstiche-mit-system-zum-umgang-mit-alltagsrassismus)