„Mein Spielplatz“ erfolgreich erprobt!

Freiwilligen Vermittlung Agentur für Neukölln

„Mein Spielplatz“ erfolgreich erprobt!

November 14, 2019 Nachricht 0

Das Neuköllner EngagementZentrum (NEZ) ist vom Bezirksamt Neukölln beauftragt worden, ein niedrigschwelliges Beteiligungsformat für Neuköllner Spielplätze zu entwickeln und zu erproben.

Mein Spielplatz in Rudow am 21. August 2019

Herausgekommen ist das Format „Mein Spielplatz“. Es wurde im Jahr 2019 auf drei Spielplätzen in Buckow, Britz und Rudow ausprobiert. Beteiligt wurden Kinder, Jugendliche, Eltern und Anwohnende. Die Ergebnisse der jeweiligen Beteiligungen wurden gemeinsam mit dem Grünflächenamt Neukölln ausgewertet und sind teilweise bereits umgesetzt.

Hintergrund des Pilotprojekts ist die Neuaufstellung und Neuausrichtung der Neuköllner Spielplatzkommission, die künftig geeignete Beteiligungsformate für Kinder, Jugendliche, Eltern und Organisationen berücksichtigen soll.

Die Erfahrungen der Spielplatzbeteiligungen wertet die Bürgerstiftung Neukölln, die das Projekt als einer der Träger des NEZ umgesetzt hat, zur Zeit aus. Zum Abschluss des Projekts soll der Spielplatzkommission eine „Anleitung“ übergeben werden, damit das Format auch künftig von der Spielplatzkommission genutzt werden kann.

Ergebnisse der Beteiligung auf den Spielplätzen:

Die „Anleitung“ wir zur Zeit erarbeitet und im Dezember 2019 veröffentlicht.

Der Projektbaustein mein Spielplatz wurde von der Bürgerstiftung Neukölln – einem der drei Träger*innen des Neuköllner EngagementZentrums – umgesetzt. Die fachliche Umsetzung der Kinderbeteiligung wurde vom Beteiligungsbüro stadt.mensch.berlin übernommen. Das Projekt wird gefördert durch das Land Berlin und den Bezirk Neukölln.